DIÖZESANVERBAND MAGDEBURG

Weltgebetstagswerkstatt in Magdeburg

Im Roncallihaus trafen am 19.1. sich Multiplikatorinnen aus verschiedenen Kirchen zur Vorbereitung des Weltgebetstages aus Slowenien, Freitag, 1.3. Die Landesinformationen nahmen dabei einen hohen Stellenwert ein: Was sagen die slowenischen Frauen zur politischen und wirtschaftlichen Situation ihres Landes? Wie steht es um die Gleichberechtigung und z.B. das Wahlrecht für alle in Slowenien lebenden Frauen - was sagen sie zum Stand der Ökumene und der Tischgemeinschaft bei ihnen. Mit welchen Anliegen laden sie uns ein die Himmel zu bestürmen #occupyheaven.

Beim Studientag zogen wir auch vor den entschlossenen Frauen, die vor 100 Jahren mit ganz viel Mut durchgesetzt haben, dass in Deutschland zum ersten Mal auch Frauen wählen durften. Die Frauen, die damals für ihr Wahlrecht kämpften und sich als Abgeordnete wählen ließen, trugen regelmäßig Hut. Deswegen beteiligten wir uns gerne an der Aktion vom Katholischer Deutscher Frauenbund „Wir ziehen den Hut“. Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist aber nach wie vor kein ‚alter Hut‘, wir können zusammen noch viel mehr erreichen. Frauen, zeigt Euch! #wirziehendenhut #frauenwahlrecht #bewegen

Ab 18:00 Uhr findet am 1. März 2019 der weltweit erste interaktive Livestream zum Weltgebetstag statt.

weltgebetstag.de/aktuelles/news/livestream-zum-weltgebetstag/

Die genauen Uhrzeiten und Orte der Feier in den Kirchengemeinden entnehmen Sie bitte den Gemeindebriefen und Aushängen.

 

Bischöfliches Ordinariat Magdeburg

Maria Faber, Referat Weltkirche – missio eV

Max-Josef-Metzger-Str. 1, 39104 Magdeburg

Tel. 0391/5961195, maria.faber@bistum-magdeburg.de

Nah dran

Frühjahrsbeilage der Diözesanverbände Berlin, Görlitz, Erfurt, Magdeburg, Dresden-Meißen zu "Frau und Mutter" Mitgliederzeitschrift der kfd

Auferstehung feiern, die eigene Wahrheit aussprechen, Gedanken von Bernadette Deibele. 

Frauen-Bibel-Frühstück im Eichsfeld: Ein neues Projekt, um Gottes Wort an einem anderen Ort zu hören.

Anstehende Veranstaltungen

21.06.2019
Von Halle nach Helfta